Der DatenTag am 21. Januar 2026 widmet sich dem besonderen Schutz personenbezogener Daten von Kindern und Jugendlichen – einem zentralen Anliegen der DSGVO. In Vorträgen, Expertengesprächen und Panels diskutieren Fachleute aus Datenschutz, Wissenschaft, Politik und Praxis, wie Minderjährige in der digitalen Welt wirksam geschützt werden können.
Im Fokus stehen Themen wie datenschutzgerechte Altersverifikation, der Umgang von Bildungseinrichtungen und Vereinen mit sensiblen Daten, der Einsatz von KI-Tools in Schulen, der Datenschutz bei Spiele-Apps und sozialen Netzwerken sowie die Frage, welche Daten über Kinder im Internet gesammelt werden. Vorgestellt wird zudem ein neues Gutachten zur Rechtslage sowie eine Handreichung der Stiftung Datenschutz. Die Datenschutzaufsicht präsentiert eigene Vorschläge zur Verbesserung des Minderjährigendatenschutzes.
Mit Beiträgen von Vertreter:innen der Europäischen Kommission, Stiftung Warentest, TikTok, Fraunhofer SIT und verschiedenen Datenschutzbehörden bietet der DatenTag einen umfassenden Überblick über aktuelle Herausforderungen und zukünftige Lösungen für einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit den Daten junger Menschen.
Die Teilnahme bzw. den Livestream finden Sie auf der verlinkten Seite der Stiftung Datenschutz.
Dann lassen Sie uns über Datenschutz sprechen!
Rufen Sie an unter 09122 6937302
Montag bis Freitag:
09:00 bis 12:00 Uhr und
13:00 bis 16:30 Uhr
Melden Sie sich noch heute bei uns und vereinbaren Sie den
Termin für Ihr kostenfreies und unverbindliches Erstgespräch!