Am 08. September haben das Bundeskabinett und der Bundesinnenminister über die beschlossene „Cybersicherheitsstrategie für Deutschland 2021" informiert. Diese wird nun dem Bundestag sowie -rat übermittelt. Die darin formulierten Ziele sind langfristig ausgelegt und stehen in einer Reihe mit den bisherigen Cybersicherheitsstrategien von 2011 und 2016.
Grund für den Beschluss ist eine in den Augen der Bundesregierung zunehmende Bedrohung durch Cyberangriffe und vor allem der Anstieg der dadurch hervorgerufenen Schäden. Einen Kernpunkt der Strategie stellt dabei die Digitalisierung in der Wirtschaft, der Wissenschaft sowie der Zivilgesellschaft dar. Ohne Cybersicherheit könne auch die Digitalisierung in Deutschland nicht erfolgreich fortgeführt werden. Dabei liegt die Betonung auch darauf, dass Cybersicherheit gemeinsam vom Staat, der Wirtschaft und der Gesellschaft angegangen werden muss.
Als Eckpfeiler der Strategie kann man „gut ausgestattete" Sicherheitsbehörden, den Schutz kritischer Infrastrukturen und Unternehmen sowie erhöhte Sicherheit der Bürgerschaft „im digitalen" Raum bezeichnen. Dazu soll das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die Zusammenarbeit von Bund und Ländern werden. Außerdem wird die deutsche Digitalwirtschaft gezielt gefördert, um Schlüsseltechnologien und Forschung zu vernetzen. Die Cybersicherheitsstrategie gliedert sich in vier sogenannte Leitlinien mit den folgenden Titeln:
Außerdem werden vier Handlungsfelder für die Cybersicherheitsstrategie festgelegt:
Neu ist ein transparenter Ansatz für die Umsetzung, die Berichterstattung und die Kontrolle in der Cybersicherheitsstrategie 2021. An der Erstellung der Strategie wirkten über 70 Beteiligte von Staat, aus der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Gesellschaft mit. Die Tatsache, dass dieser Beschluss noch vor den Wahlen am letzten Sonntag gefasst wurde, wird damit begründet, dass es einen vorgesehenen Fünfjahresrhythmus gibt und die Bedrohungslage als „dynamisch" eingestuft wird. Die Cybersicherheitsstrategie gehört zur europaweiten Strategie zur Gestaltung der digitalen Zukunft der EU.
Ihre Alena vom Datenschutz-Prinz Team
Quellen:
Hier haben Sie die Möglichkeit, für alle Blog-Beiträge, die wir auf unserer Webseite veröffentlichen, Updates zu erhalten.
Damit verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr in Sachen Datenschutz!
Um hier diese Inhalte zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese in die Webseite von https://www.datenschutz-prinz.de/ geladen werden.