IT-Sicherheitsvorfall – externe Kommunikation
Außenwirkung berücksichtigen
IT-Sicherheitsvorfälle können sämtliche Partner außerhalb des Unternehmens verunsichern – seien es Kunden, Lieferanten, Distributoren, Kooperationspartner, Abnehmer oder auch die Öffentlichkeit im Allgemeinen. Mit einer transparenten und ehrlichen, aber in jeder Phase bewusst gesteuerten Kommunikation stehen die Chancen am besten, das Vertrauen der unterschiedlichen Personengruppen zu erhalten oder wieder aufzubauen. Es ist eine gute Grundlage für die externe Kommunikation, wenn man bereits reflektiert hat, warum es überhaupt zu dem Vorfall kam, beziehungsweise kommen konnte. Deutet etwas darauf hin, dass es sich um einen gezielten Angriff auf die Sicherheit handelte? Oder gibt es eine Reihe gleichartiger Vorfälle in anderen Organisationen?
Experten für Kommunikation benennen
Je nach Beantwortung dieser Fragen sind bei der Kommunikation unterschiedliche Aspekte zu berücksichtigen. Ist die Stelle eines Experten für die externe Kommunikation, oft ist dies ein Pressesprecher, bereits besetzt, sollte dieser umgehend eingebunden und mit den Fakten vertraut gemacht werden. Gibt es keine solche Stelle, sollte zumindest die entsprechende Rolle unverzüglich einer geeigneten Person zugewiesen werden. Als Schnittstelle für die gesamte Kommunikation muss diese Person – ja nach dem Ausmaß des Vorfalls kann es sich auch um ein Kommunikationsteam handeln – sämtliche Informationen über den IT-Sicherheitsvorfall erhalten. Diese sind dann intern abzustimmen und im Anschluss so aufzubereiten, dass sie gezielt weitergegeben werden können. Auch als Empfänger von Informationen von extern sollte diese Stelle oder Person fungieren.
Interne Kommunikation
Auch innerhalb des Unternehmens oder der Organisation sollte aktiv kommuniziert werden. Wer auch angesichts einer Krise auf ein loyales Team bauen möchte, sorgt dafür, dass die Mitarbeitenden gut informiert sind und nicht erst – schlimmstenfalls – in der Presse von einem Sicherheitsvorfall erfahren. Es sollte dabei immer geprüft werden, wer in welchem Umfang zu informieren ist. Das ist übrigens auch eine gute Gelegenheit, Sprachregelungen einzuführen.
In der Krise souverän bleiben
Weitere Informationen zum Thema bietet der Leitfaden Krisenkommunikation, der zwar für die Verwaltung gedacht ist, aber auch für Unternehmen wertvolle Tipps und Grundregeln enthält. Wenn Sie darüber hinaus Beratung benötigen, kommen Sie bitte gern auf uns zu. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 09122 6937302 und ganz bequem auch mit Ihrer Nachricht. Wir freuen uns darauf, Sie zu unterstützen.
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