Von Andrea prinz auf Donnerstag, 11. September 2025
Kategorie: Datenschutz

Sicher in der digitalen Welt – Teil 7

Zocken – aber sicher!

Rund 50 Prozent der Deutschen spielen gelegentlich oder regelmäßig online. Der digitale Funfaktor verführt dazu, einfach loszulegen und mit dem neuesten Game und der super Konsole Spaß zu haben. Damit der Spaß lange währt und es kein böses Erwachen gibt, sollten Gamerinnen und Gamer sich aber erst einmal ein paar Gedanken über die Sicherheit ihrer Daten machen und ihre Accounts schützen. Denn wenn sich ein Datendieb unberechtigten Zugang zum Account verschafft, kann er meist auf viele persönliche Daten – auch auf die Zahlungsinformationen – zugreifen, diese missbrauchen und sich beispielsweise bereichern.

Kurz lesen, gleich umsetzen, sicherer spielen

Mit unseren Tipps kann das Gaming gleich viel sicherer werden:

Wichtig: Account-Sharing ist gefährlich

Wer seinen Account teilt, geht erhebliche Risiken ein. Nicht unbedingt, weil die Personen, denen man seine Zugangsdaten zur Verfügung stellt, diese böswillig missbrauchen. Schon allein durch einen wenig sicherheitsbewussten Umgang mit Zugangsdaten oder mit einem möglicherweise unverschlüsselten Versand der Daten kann man es Unbefugten erleichtern, sich unerwünschten Zugang zu Accounts zu verschaffen.

Erst sichern, dann spielen

Wir informieren Sie gern über alle Sicherheits- und Datenschutzfragen im Bereich Gaming. Rufen Sie uns an: 09122 6937302. Oder senden Sie uns eine Nachricht. Wir beraten Sie sehr gern und ausführlich!

Ihr Team von Datenschutz Prinz