BfDI startet öffentliche Konsultation zu Messengerdiensten

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) hat eine öffentliche Konsultation zu einem Prüfkatalog für Messengerdienste gestartet. Dieser Katalog soll als Grundlage dienen, um einen einheitlichen Standard zur Bewertung der Datenschutzkonformität von Messengerdiensten zu entwickeln.

Hintergrund

Messengerdienste werden zunehmend sowohl privat als auch beruflich genutzt. Um sicherzustellen, dass diese Dienste den Datenschutzanforderungen gerecht werden, hat der BfDI zusammen mit dem Europäischen Datenschutzausschuss (EDSA) und dem Support Pool of Experts einen Prüfkatalog entwickelt. Dieser Katalog wurde maßgeblich von Prof. Mathieu Cunche (INSA-Lyon) und dem Fachbereich des BfDI erarbeitet.

Beteiligung der Öffentlichkeit

Die Konsultation bietet Fachanwendenden, der Zivilgesellschaft sowie anderen Interessierten die Möglichkeit, den Katalog zu kommentieren und Vorschläge zur Ausgestaltung der Prüfkriterien für datenschutzkonforme Messengerdienste einzureichen. Dies ist besonders wichtig, um den Katalog an die vielfältigen Variationen und technischen Besonderheiten von Messengerdiensten anzupassen und sicherzustellen, dass auch Spezial- und Grenzfälle angemessen berücksichtigt werden.

Verfahren und Fristen

Interessierte können ihre Kommentare und Stellungnahmen bis zum 15. November 2024 per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. senden. Die Ergebnisse der Konsultation werden anschließend auf der Website des BfDI veröffentlicht.

Ziel der Konsultation

Das Ziel der Konsultation ist es, durch die Einbindung von Expert:innen und der Öffentlichkeit, einen flexiblen und dennoch einheitlichen Prüfstandard zu schaffen, der den unterschiedlichen Anforderungen und Einsatzbereichen von Messengerdiensten gerecht wird. Dies soll die Grundlage für eine breitere Akzeptanz und Nutzung datenschutzkonformer Kommunikationsdienste schaffen.

Sie wollen die Daten Ihres Unternehmens schützen?

Dann sind wir Ihr Ansprechpartner! Rufen Sie uns einfach an unter Telefon 09122 6937302 oder senden Sie uns eine Nachricht. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören oder zu lesen!

Ihr Team von Datenschutz Prinz 

Quelle: https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2024/15_Konsultation-Messengerdienste.html

Katalog zum Konsultationsverfahren


900 Datenschutzhinweise
Noyb's Consent Banner Report: Wie Behörden tatsäch...

Um hier diese Inhalte zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese in die Webseite von https://www.datenschutz-prinz.de/ geladen werden.