ChatGPT & Co. datenschutzkonform nutzen – Teil 3

Behalten Sie die Kontrolle!

Künstliche Intelligenz kann vieles, keine Frage. Doch zumindest zum aktuellen Stand dieser Technologie sollte der Mensch über die Inhalte entscheiden, die verwendet werden: Bleiben Sie skeptisch und überprüfen Sie die Ergebnisse der KI immer auf ihre Korrektheit. Denn manches scheint auf den ersten Blick schlüssig, hält aber keiner Prüfung stand. Das liegt an der Funktionsweise der LLM-basierten Chatbots. Sie arbeiten grundsätzlich nach den Gesetzen der Logik, was allerdings nicht immer ausreicht, um richtige Ergebnisse zu liefern. Außerdem müssen diese Bots auf die Informationen zurückgreifen, die sie im Internet finden. Diese können veraltet sein oder auch ganz einfach falsch. Deshalb müssen Sie alle Ergebnisse prüfen, wenn Sie die Kontrolle behalten wollen. Vermitteln Sie diese Notwendigkeit auch Ihren Beschäftigten. Der Entscheidungsträger darf niemals die KI sein!

Diskriminierungen, Urheberrechte, Geschäftsgeheimnisse

Auch in anderen Punkten sollten Sie darauf achten, das Heft selbst in der Hand zu behalten:

  • Denken Sie nur daran, wie wichtig es ist, das Gleichbehandlungsgesetz zu beachten und Diskriminierungen zu vermeiden. ChatGPT kann hier durchaus unsensibel sein.
  • Beachten Sie immer, dass die KI auf bereits vorhandene Informationen zurückgreift. Dadurch kann es zu Urheberrechtsverletzungen kommen!
  • Achten Sie darauf, keine Geschäftsgeheimnisse preiszugeben.
  • Berücksichtigen Sie gegebenenfalls Weitergabeverbote, etwa nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz.


Sensibilisierung der Mitarbeitenden

Schulen Sie Ihre Beschäftigten rund um das Thema künstliche Intelligenz und die Nutzung von LLM-basierten Chatbots. Führen Sie verpflichtende Standards ein und erklären Sie diese!

Bleiben Sie aufmerksam

Verfolgen Sie nicht nur die Entwicklung der künstlichen Intelligenz und der Anwendungen, die auf dieser basieren, sondern auch die sich wandelnden Rahmenbedingungen. So haben Sie die besten Chancen, dass Sie neue Entwicklungen auf gutem Wege für sich nutzen können.

Bei Fragen sind wir für Sie da!

Senden Sie uns Ihre Nachricht oder rufen Sie uns einfach unter Telefon 09122 6937302 an. Wir freuen uns darauf, uns mit Ihnen über die Möglichkeiten und Grenzen der LLM-basierten Chatbots auszutauschen.

Ihr Team von Datenschutz Prinz

Mehr zum Thema

Lesen Sie auch die weiteren Teile dieser Reihe:

Allmächd - Datenschutz: Tipps für Bewerbungen
Bürgermeister muss Geldstrafe zahlen

Um hier diese Inhalte zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese in die Webseite von https://www.datenschutz-prinz.de/ geladen werden.