Zittauer Schmalspurbahn: Webcam zu gut

Wegen zu scharfer Bilder waren Personen erkennbar

In aller Welt konnten sich Eisenbahnfreunde bis vor kurzem aktuelle Bilder der Zittauer Schmalspurbahn via Internet ansehen. Die Bahnhöfe der Bahn in Bertsdorf, Jonsdorf, Oybin, Zittau und Zittau-Vorstadt sind nämlich mit Webcams ausgestattet, die regelmäßig Bilder übertrugen. Besonders beliebt waren die Aufnahmen vom Bahnhof Bertsdorf, denn von dort wurde auch die Doppelausfahrt der beiden Dampfzüge übertragen. Jetzt muss mit Beschwerden der internationalen Fans gerechnet werden, denn sämtliche Webcams mussten abgestellt werden.

Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte intervenierte

Der Grund dafür war, dass der Betreiber der Schmalspurbahn, die Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft, von Dr. Juliane Hundert, der sächsischen Datenschutz- und Transparenzbeauftragten, darauf hingewiesen wurde, dass die hohe Aufnahmequalität der Webcams kritisch zu sehen sei. Denn nicht nur die Bahnen waren sehr gut zu sehen, sondern auch die Personen auf den Bahnhöfen. Der Betreiber reagierte umgehend und schaltete die Übertragung im Internet ab. Und zwar nicht nur die Webcams der drei Stationen, die zu scharfe Bilder lieferten, sondern gleich alle Kameras.

Kontrolle und Informationen über die Webcam

Eingesetzt wurden die Webcams eigentlich für betriebliche Zwecke. Zum Beispiel, um den Schienenersatzverkehr zu kontrollieren oder um zu prüfen, ob der Winterdienst eingesetzt werden müsse. Im Internet nutzten Eisenbahnfans, aber auch Reisende die Aufnahmen, um sich über das Wetter vor Ort oder über die Züge zu informieren.

Vorgaben des Datenschutzes einhalten

Jetzt geht es erst einmal darum, durch eine Reduzierung der Bildauflösung oder durch einen veränderten Aufnahmewinkel sicherzustellen, dass die Anforderungen des Datenschutzes erfüllt werden. Ist das geschafft, können Eisenbahnfans sich wieder an den Bildern der Schmalspurbahn erfreuen.

Einsatz von Webcams erst prüfen


Sie setzen ebenfalls eine Webcam ein oder wollen dies bald tun? Dann sprechen Sie uns gern an und lassen sich beraten, wie Sie bei diesem Vorhaben dem Datenschutz gerecht werden. Sie erreichen uns telefonisch unter 09122 6937302. Oder senden Sie uns auch gern eine Nachricht. 

Ihr Team von Datenschutz Prinz 

Saftige Strafen bei Verstößen gegen DSGVO
ChatGPT & Co. datenschutzkonform nutzen - Teil 1

Um hier diese Inhalte zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese in die Webseite von https://www.datenschutz-prinz.de/ geladen werden.